Umfrage: Große Mehrheit der Deutschen würde für Partnerschaft kämpfen

Für die Deutschen kommt offenbar nicht in Frage beim ersten großen Beziehungskrach aufzugeben oder bei einer heftigen Krise alles hinwerfen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut einer repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des Magazins "Apotheken Umschau" wäre ein Großteil der Bundesbürger (94,0 Prozent) immer bereit, für seine Partnerschaft oder seine Ehe auch in schwierigen Zeiten zu kämpfen. Dabei zeigen Männer wie Frauen vollen Einsatz für die Beziehung (Männer: 94,8 Prozent; Frauen: 93,3 Prozent). Zwei Drittel (67,5 Prozent) glauben auch fest an die Liebe, die ein Leben lang hält.

Vor allem die Befragten, die gerade in einer festen Partnerschaft leben, sind sich sicher, dass sie bis ans Ende ihrer Tage mit ihrem jetzigen Partner zusammenbleiben werden (77,0 Prozent). Gleichzeitig monieren die meisten Befragten (89,0 Prozent), dass sich viele Paare heutzutage viel zu schnell trennen, anstatt in ihrer Partnerschaft Kompromisse einzugehen und gemeinsam auch schlechtere Zeiten durchzustehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.09.2011

Zur Startseite