Umfrage: Große Mehrheit hält Guttenberg-Rücktritt für richtig

Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat in der Bevölkerung weiter an Rückhalt verloren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einer repräsentativen Forsa-Umfrage für das Magazin "Stern" bezeichneten 69 Prozent der Befragten seinen Rücktritt als richtig. Der Ansicht waren mehrheitlich auch die Anhänger der Regierungsparteien (CDU-Anhänger: 59 Prozent, CSU-Wähler: 62 Prozent, FDP-Wähler: 66 Prozent). Dass zu Guttenberg über eigene Fehler gestolpert sei, finden 62 Prozent aller Bürger.

Doch immerhin 33 Prozent glauben, der CSU-Politiker sei Opfer einer Medienkampagne geworden. Trotz der schweren Verfehlungen bei seiner Dissertation wünschen sich 62 Prozent aller Deutschen nach einer gewissen Karenzzeit ein Comeback von zu Guttenberg. 38 Prozent lehnen das ab.

Dabei gibt es auch in den eigenen Reihen Widerstände: Jeder fünfte CDU-Anhänger (20 Prozent), ein Viertel der CSU-Wähler (25 Prozent) und 31 Prozent der FDP-Klientel wollen nicht, dass der Ex-Verteidigungsminister, der am Donnerstag mit einem großen Zapfenstreich verabschiedet wird, erneut ein wichtiges politisches Amt übernimmt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.03.2011

Zur Startseite