Umfrage: Großes Interesse an selbstfahrenden Autos

Selbstfahrende Autos stoßen bei den Bundesbürgern laut einer Umfrage auf großes Interesse.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mit 37 Prozent kann sich mehr als jeder dritte Deutsche vorstellen, ein solches Fahrzeug künftig selbst zu nutzen, wie die repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom ergeben hat. Insbesondere die Jüngeren sind den selbstfahrenden Autos gegenüber aufgeschlossen: 41 Prozent der unter 30-Jährigen können sich vorstellen, ein solches Fahrzeug künftig selbst zu nutzen. Bei den über 65-Jährigen sind es immer noch 36 Prozent.

Zudem zeigte die Umfrage, dass Männer den computergesteuerten Fahrzeugen stärker vertrauen als Frauen. 40 Prozent der Männer würden auch den Computer das Fahrzeug fahren lassen. Bei den Frauen sind es dagegen 35 Prozent.

"Schon heute sind viele Autos rollende Computer. Die zahlreichen elektronischen Hilfssysteme haben die Sicherheit deutlich erhöht und bei den Autofahrern Vertrauen in diese Systeme geschaffen", sagte Bitkom-Verkehrsexperte Johannes Weicksel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.01.2014

Zur Startseite