Umfrage: Gutes Klima in Betrieben - Klagen über zu geringe Entlohnung

Kurz vor dem 1. Mai herrscht in deutschen Fabriken und Büros gute Stimmung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - 84 Prozent der Beschäftigten erklärten in einer Forsa-Umfrage für das Magazin "Stern", das Klima an ihrem Arbeitsplatz sei gut. Dabei sind Frauen (87 Prozent) noch zufriedener als Männer (82 Prozent). Intakt scheint auch das Verhältnis zu den direkten Vorgesetzten: 79 Prozent sind mit ihrem Chef zufrieden (50 Prozent) oder sogar sehr zufrieden (29 Prozent).

Auch hier liegen die Frauen (84 Prozent) vor den Männern (75 Prozent). Doch es gibt auch Klagen: Nahezu jeder zweite Beschäftigte (46 Prozent) fühlt sich nicht gerecht bezahlt. Bei diesem Thema hat die Zahl der Unzufriedenen in den letzten Jahren zugenommen: 2010 fühlten sich nur 32 Prozent unfair bezahlt, 2011 waren es schon 38 Prozent.

Mit rund 70 Prozent sind aktuell vor allem Arbeiter und die unter 30-Jährigen mit ihrer Entlohnung unzufrieden. Anerkennung zollen die Beschäftigten den Gewerkschaften: 86 Prozent sagen, sie würden auch heute noch gebraucht. 58 Prozent sind mit ihrer Arbeit zufrieden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.04.2012

Zur Startseite