Umfrage: Gutes Zeugnis für Regierungssprecher Seibert

Die meisten Bundesbürger bescheinigen Regierungssprecher Steffen Seibert trotz des Kommunikationspatzers beim jüngsten EU-Gipfel eine gute Arbeit.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einer Umfrage für das Hamburger Magazin "Stern" gaben rund drei Viertel der Befragten an, sie würden Seibert kennen. Von diesen sagten die meisten (64 Prozent), dass er seinen Job sehr gut (8 Prozent) oder gut (56 Prozent) mache. Auch die Anhänger der Oppositionsparteien sind mehrheitlich zufrieden mit ihm.

Seibert ist seit knapp zwei Jahren Sprecher von Kanzlerin Angela Merkel. Zuvor hatte er als Fernsehjournalist beim ZDF gearbeitet und dort die Nachrichtensendung "heute" moderiert. Nach dem EU-Gipfel Ende Juni hatte es Kritik an seiner Kommunikationspolitik gegeben, weil sich zunächst Italiens Interpretation weitgehender Zugeständnisse Deutschlands und einer Aufweichung bei Auflagen für Krisenländer durchgesetzt hatte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.07.2012

Zur Startseite