Umfrage: Helmut Schmidt bedeutendster Kanzler

Altkanzler Helmut Schmidt (SPD) ist in den Augen der Deutschen der bislang bedeutendste Kanzler seit Gründung der Bundesrepublik.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut einer Umfrage für das Magazin "Stern" sehen 25 Prozent der Bundesbürger den bald 95-Jährigen, der von 1974 bis 1982 Kanzler war, als bedeutendsten Regierungschef. Die von Historikern wegen ihrer weltgeschichtlichen Wirkung allgemein als die "großen Drei" geschätzten Konrad Adenauer (CDU), Willy Brandt (SPD) und Helmut Kohl (CDU) folgen auf den weiteren Plätzen: Für Adenauer entschieden sich 23 Prozent, für Brandt 18 Prozent und für Kohl 17 Prozent. Schmidt wird laut der Umfrage vor allem von den Älteren ab 60 Jahren und von den SPD-Sympathisanten geachtet, während Helmut Kohl eher von den 14- bis 44-Jährigen favorisiert wurde.

Angela Merkel (CDU), die seit 2005 Kanzlerin der Bundesrepublik ist, war für lediglich sechs Prozent die bedeutendste Regierungschefin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.12.2013

Zur Startseite