Umfrage: Helmut Schmidt ist das größte Vorbild der Deutschen

Altkanzler Helmut Schmidt ist laut einer Umfrage für den "Stern" das größte Vorbild der Bundesbürger.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Magazin hatte zwölf bekannte deutsche Persönlichkeiten zur Auswahl gestellt. Drei von vier Befragten (76 Prozent) bescheinigen Schmidt einen vorbildlichen Charakter. Mit zwölf Punkten Abstand folgt auf Platz zwei TV-Moderator Günther Jauch (64 Prozent der Nennungen).

Bundeskanzlerin Angela Merkel landet mit 59 Prozent auf Platz drei hinter Jauch. Schon vor seiner voraussichtlichen Wahl zum Bundespräsidenten am kommenden Sonntag ist Joachim Gauck für jeden zweiten Deutschen (50 Prozent) ein Vorbild. Er belegt in der Liste damit den vierten Platz.

Rang fünf hält mit 48 Prozent Bundestrainer Jogi Löw. 44 Prozent bezeichnen die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann als vorbildlich, 42 Prozent den Literaturkritiker und Holocaust-Überlebenden Marcel Reich-Ranicki. Mit je 38 Prozent liegen Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) und SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier gleichauf.

Sie überholen damit knapp ARD-Talker Thomas Gottschalk, den 37 Prozent der Deutschen als ein Vorbild ansehen. Auf dem vorletzten Platz landet VW-Chef Martin Winterkorn: Er kommt nur für 16 Prozent der Befragten als Vorbild infrage. Mit 6 Prozent der Nennungen bildet Ex-Bundespräsident Christian Wulff das Schlusslicht der Liste.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.03.2012

Zur Startseite