Umfrage: Hightech-Branche für 2013 zuversichtlich

Die deutsche Hightech-Branche blickt zuversichtlich in das kommende Jahr.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom. Demnach gehen mit 71 Prozent fast drei Viertel der Anbieter von Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik für das kommende Jahr von Umsatzsteigerungen aus. Damit ist die Stimmung noch etwas optimistischer als vor einem Jahr, als 69 Prozent der Unternehmen von einem Umsatzplus für das Folgejahr ausgingen.

"Die Geschäftserwartungen im Hightech-Sektor sind hoch", sagte Bitkom-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn bei einer Pressekonferenz in Hannover. Besonders zuversichtlich sind die Anbieter von IT-Dienstleistungen und Software. Acht von zehn Unternehmen (81 beziehungsweise 79 Prozent) gehen von Umsatzsteigerungen im kommenden Jahr aus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.12.2012

Zur Startseite