Umfrage: Hoch der Grünen schwächt sich leicht ab

Das Hoch der Grünen in den Meinungsumfragen der letzten Monate schwächt sich leicht ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut einer Erhebung der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-Politbarometer kämen die Grünen auf 17 Prozent (minus 2), wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre. CDU/CSU läge bei 36 Prozent, die SPD bei 27 Prozent und die FDP bei 5 Prozent (alle unverändert). Die Linke würde 9 Prozent erreichen (plus 1).

Die sonstigen Parteien zusammen lägen bei 6 Prozent (plus 1). Somit hätten weder Schwarz-Gelb noch Rot-Grün zurzeit eine Regierungsmehrheit. Die Zufriedenheit mit den wichtigsten Politikerinnen und Politikern hat sich im Vergleich zu vor zwei Wochen nicht wesentlich verändert: Angeführt wird die Top Ten weiterhin von Karl-Theodor zu Guttenberg.

Er kommt nach Sympathie und Leistung auf der Skala von +5 bis -5 auf einen Durchschnittswert von 2,0. Auf Platz zwei liegt jetzt Frank-Walter Steinmeier, der auf 1,1 kommt. Nur wenige Hundertstel schlechter und damit ebenfalls 1,1 wird Bundeskanzlerin Angela Merkel bewertet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.02.2011

Zur Startseite