Umfrage: IT-Mittelstand blickt zuversichtlich ins neue Jahr

Der IT-Mittelstand ist für das Jahr 2013 zuversichtlich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - 76 Prozent der kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen erwarten steigende Umsätze, wie eine Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom ergab. 15 Prozent der Unternehmen rechnen demnach mit stagnierenden Umsätzen, während neun Prozent einen Umsatzrückgang befürchten. Die erwarteten Umsatzsteigerungen dürften sich auch positiv auf den Arbeitsmarkt auswirken: 59 Prozent der IT-Mittelständler wollen 2013 Mitarbeiter einstellen, während ein Drittel der befragten Unternehmen davon ausgeht, dass ihr Personalbestand gleich bleibt.

"Die mittelständischen IT-Unternehmen werden dank innovativer Produkte und Dienstleistungen auch 2013 ein Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft sein", sagte Verbands-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.01.2013

Zur Startseite