Umfrage: IT-Mittelstand kann Umsätze steigern

Der IT-Mittelstand zeigt sich weitgehend unbeeindruckt von Euro-Schuldenkrise und weltweiter Wachstumsschwäche: Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen haben im dritten Quartal verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum steigende Umsätze erzielt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das hat die aktuelle Konjunkturumfrage des Hightech-Verbands Bitkom unter mittelständischen Hightech-Unternehmen ergeben. "Das Bitkom-Mittelstandsbarometer sinkt zwar im Herbst auf nun 50 Punkte, es bleibt damit aber weiter auf hohem Niveau", sagt Verbandsvizepräsident Heinz-Paul Bonn. "Der Mittelstand ist im Hightech-Bereich ein Garant für Wachstum und Arbeitsplätze."

Vor allem bei den mittelständischen Anbietern von Software und IT-Dienstleistungen laufen die Geschäfte sehr gut. Mehr als drei Viertel (76 Prozent) der befragten Unternehmen konnten im dritten Quartal ihren Umsatz steigern. Bei den Hardware-Herstellern waren es mehr als zwei Drittel (67 Prozent).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.10.2012

Zur Startseite