Umfrage: Inkontinenz für viele Deutsche Tabuthema

Mit 62,6 Prozent sind fast zwei Drittel der Bundesbürger laut einer repräsentativen Umfrage der Ansicht, dass das Thema Inkontinenz in Deutschland ein Tabuthema ist.

Baierbrunn (dts Nachrichtenagentur) - 57,1 Prozent der befragten Männer und Frauen ab 14 Jahren gaben in der Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" an, ihnen wäre dieses Problem so unangenehm, dass sie erst dann mit ihrem Arzt darüber sprechen würden, wenn es gar nicht mehr anders ginge. Jeder Vierte würde selbst mit seinem Partner oder seiner Familie nicht darüber reden, wenn er betroffen wäre. Jeder fünfte Befragte gab überdies an, sich nur anonym im Internet über Inkontinenz zu informieren.

Den Ergebnissen der Umfrage zufolge fürchten Männer in diesem Zusammenhang auch Prostataoperationen: Jeder zweite Mann würde eine entsprechende Operation lieber so lange wie möglich aufschieben, wenn bei dieser das Risiko einer Harninkontinenz bestünde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.08.2014

Zur Startseite