Umfrage: Jede zweite Frau vom "Jo-Jo-Effekt" betroffen

Welche Frau kennt sie nicht, die zahlreichen Diät-Empfehlungen der Magazine, wonach man tagelang auf Schokolade verzichtet oder Kohlenhydrate meidet - und kaum isst man wieder "normal", sind die abgearbeiteten Pfunde wieder da: Jede zweite Frau in Deutschland kann ein Lied davon singen.

Baierbrunn (dts Nachrichtenagentur) - Das ist das Ergebnis einer GfK-Umfrage für das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Demnach haben 47,9 Prozent schon am eigenen Leib den sogenannten "Jo-Jo-Effekt" erlebt und nach einer Diät schnell wieder zugenommen. Viele der weiblichen Befragten sind dabei generell enttäuscht von den Versprechen der verschiedenen Hungerkuren.

Ein Viertel der Frauen hat sich eigenen Angaben zufolge schon öfter von den Abnehmversprechen neuer Diätmethoden blenden lassen. Doch nur 7,4 Prozent der Männer kennen dieses Problem - was wohl auch daran liegt, dass diese wesentlich seltener eine Diät starten als Frauen. So gaben 27,9 Prozent der Frauen an, in den vergangenen zwölf Monaten eine oder mehrere Diäten probiert zu haben oder ständig nach bestimmten Diätregeln leben, bei den Männern sind dies nur 15,0 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.01.2012

Zur Startseite