Umfrage: Jeder Dritte hat ein Smartphone

Jeder dritte Deutsche besitzt aktuell ein Smartphone.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom. Bei den unter 30-Jährigen ist es sogar jeder zweite. Laut Umfrage nimmt der Anteil der Smartphone-Besitzer mit steigendem Alter stark ab.

So hat nur gut jeder Vierte (27 Prozent) zwischen 50 und 64 Jahren ein solches Mobiltelefon, bei den Senioren ab 65 Jahre sind es sogar erst sechs Prozent. Im Jahr 2011 sind in Deutschland laut Bitkom 11,8 Millionen Smartphones verkauft worden. Das entspricht einem Anstieg um 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Verkauf von herkömmlichen Handys ging dagegen um 19 Prozent auf 15,6 Millionen Stück zurück. Im Vorjahr wurden in Deutschland 4,1 Milliarden Euro mit Smartphones umgesetzt, ein Plus von 13 Prozent. Im laufenden Jahr werden nach den Bitkom-Prognosen mit einem Anteil von 55 Prozent erstmals mehr Smartphones als sonstige Handys verkauft.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.04.2012

Zur Startseite