Umfrage: Jeder Zweite lehnt Rücktritt Wulffs ab

Die Hälfte der Bundesbürger (50 Prozent) ist gegen einen Rücktritt von Bundespräsident Christian Wulff.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für das Online-Magazin "stern.de" und den Fernsehsender RTL. Dass Wulff sein Amt aufgeben soll, fordern demnach 46 Prozent der Deutschen. Die Umfrage wurde am 4. und 5. Januar durchgeführt, also kurz vor dem TV-Interview von Wulff sowie tags darauf. Dabei hat der Fernseh-Auftritt des Präsidenten die Stimmung leicht positiv beeinflusst: Lehnten vorher 47 Prozent einen Rücktritt ab, waren es danach 52 Prozent.

Der Anteil der Rücktritts-Befürworter sank von 49 Prozent auf 44 Prozent. Dass Wulff im Amt bleiben sollte, meinen mehrheitlich die Ostdeutschen (53 Prozent) und die Jüngeren zwischen 18 und 29 Jahren (60 Prozent). Auch bei den Anhängern von Union (64 Prozent) und FDP (56 Prozent) hat Wulff weiter großen Rückhalt.

Für einen Rücktritt plädieren vor allem die Wähler der Grünen (68 Prozent), aber auch die der Linken (54 Prozent) sowie der SPD (53 Prozent). Unterschiede gibt es auch in einzelnen Bevölkerungsgruppen. Während Bürger mit Hauptschulabschluss eher dafür sind, dass Wulff weiter amtiert (61 Prozent), wünschen Deutsche mit mittlerem Schulabschluss oder Abitur mehrheitlich (je 51 Prozent), dass der Präsident das Schloss Bellevue räumt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.01.2012

Zur Startseite