Umfrage: Jeder Zweite nutzt bei Smartphone Sprachsteuerung

Die Sprachsteuerung von Mobiltelefonen wird in Deutschland immer populärer.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Jeder zweite Nutzer (47 Prozent) eines Smartphones gibt Worte und Befehle per Stimme ein statt zu tippen oder von Hand im Menü zu navigieren. Das sind fast 18 Millionen Personen, wie eine Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom ergab. Besonders beliebt ist demnach der Anrufaufbau per Stimme.

Diese Funktion nutzen über 13 Millionen Personen zumindest gelegentlich. Mit großem Abstand folgt das Verfassen von Textnachrichten per Spracheingabe (8 Millionen), eine Eingabe bei Suchmaschinen (rund 4,5 Millionen), das Starten von Programmen bzw. Apps (gut 3 Millionen) und zum Navigieren (knapp 2 Millionen).

Die erste Spracherkennungssoftware für Computer generell hatte IBM im Jahr 1984 der Öffentlichkeit präsentiert. Rund zehn Jahre später wurde sie für den PC konzipiert. Microsoft setzte Spracherkennung in einem Betriebssystem erstmals 2007 ein, bei Windows Vista.

Im Jahr 2011 stellte Apple die Spracherkennungssoftware Siri für das iPhone 4s vor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.06.2014

Zur Startseite