Umfrage: Jeder Zweite sorgt sich um Freiheit im Internet

Mehr als jeder zweite Internetnutzer macht sich Sorgen um die Freiheit im Netz.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Umfrage des Hightech-Branchenverbandes Bitkom. 40 Prozent teilen demnach diese Ansicht kaum oder gar nicht, acht Prozent sind unentschieden. "Das Internet wird als Forum zur freien Meinungsäußerung hoch geschätzt, und die meisten Nutzer möchten diese Freiheit erhalten", sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf.

Kempf zufolge gebe es noch großen Diskussionsbedarf. Das zeige sich beispielsweise bei der Einstellung der Nutzer zu staatlichen Eingriffen ins Netz. "Drei Viertel der User fordern ein stärkeres Eingreifen des Staats bei der Strafverfolgung im Internet, aber gleichzeitig sind über 60 Prozent gegen mehr Online-Überwachung und Vorratsdatenspeicherung."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.09.2011

Zur Startseite