Umfrage: Jeder dritte Internetnutzer schaut Video-Anleitungen

Laut einer Umfrage hat bereits mehr als jeder dritte Internetnutzer ab 14 Jahren in Deutschland Video-Anleitungen, auch "Tutorials" genannt, im Netz angesehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Tutorials sind laut der repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom bei allen Altersgruppen ähnlich beliebt: Knapp vier von zehn (39 Prozent) der 14- bis 29-Jährigen haben sich schon mal Video-Anleitungen angesehen, bei den über 64-Jährigen ist es immerhin jeder Dritte (32 Prozent). "Anstatt komplizierte Gebrauchsanleitungen oder lange Artikel zu lesen, schauen sich Verbraucher heute lieber Video-Tutorials im Internet an", sagte Bitkom-Experte Timm Lutter mit Blick auf die Zahlen. "Oft erstellen Privatpersonen die Videos, um ihr Fachwissen mit der Gemeinschaft zu teilen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.06.2015

Zur Startseite