Umfrage: Jeder fünfte Autofahrer ruft online Staumeldungen ab

Smartphone und Tablet-Computer entwickeln sich zum wichtigen Assistenten bei der Fahrt in den Urlaub: Jeder fünfte deutsche Autofahrer (21 Prozent) nutzt laut einer Umfrage vor und während der Reise eines der Geräte, um sich über Staus zu informieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Jeder siebte Autofahrer (14 Prozent) geht dazu mobil mit dem Browser ins Internet, jeder zehnte (zehn Prozent) hat eine spezielle App installiert, wie die repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom ergab. Vor vier Jahren setzten gerade einmal zwei Prozent der Autofahrer eine solche App ein. Weniger als ein Prozent der Autofahrer informiert sich überhaupt nicht über die Verkehrslage.

"Smartphone und günstige mobile Internettarife machen Autofahrer unabhängig von den Verkehrsmeldungen der Radiostationen, die zuweilen auch gar nicht mehr alle Staus durchsagen können. Online gibt es zahlreiche verschiedene Angebote mit ausführlichen und aktuellen Informationen über die Verkehrslage - im Übrigen auch von vielen Rundfunksendern", sagte Johannes Weicksel, Verkehrs-Experte beim Bitkom. "Mit entsprechenden Apps und einer passenden Halterung werden Smartphone oder Tablet auch ganz leicht zum transportablen und preiswerten Navigationsgerät, das gleichzeitig Stauwarnungen anzeigt."

Mit Abstand wichtigste Informationsquelle der Autofahrer bleibt aber das Radio: 81 Prozent informieren sich so über die Verkehrslage.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.07.2014

Zur Startseite