Umfrage: Jeder fünfte Westdeutsche war noch nie in Ostdeutschland

22 Jahre nach der deutschen Einheit gibt es noch erhebliche Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine YouGov-Umfrage für die "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe). Demnach war jeder fünfte Westdeutsche (21 Prozent) noch nie in Ostdeutschland. Von den Ostdeutschen waren nur neun Prozent noch nie im Westen.

67 Prozent der Westdeutschen könnten sich vorstellen, jemanden aus den Ost-Ländern zu heiraten (Nein: 17 Prozent). Von den befragten Ostdeutschen können sich das umgekehrt aber 78 Prozent vorstellen (Nein: 11 Prozent). Insgesamt sehen 74 Prozent der Befragten "Mentalitäts-Unterschiede" zwischen alten und neuen Bundesländern - und sie weisen bestimmte (Charakter-)Eigenschaften den Menschen in Ost und West sehr unterschiedlich zu: "Geldorientiert" halten 36 Prozent für ein typisch westdeutsche Eigenschaft; 17 Prozent für typisch ostdeutsch.

"Rücksichtlos" halten 23 Prozent der Deutschen für eine "typisch westdeutsche" Eigenschaft; nur 17 Prozent für typisch ostdeutsch. "Unzufrieden" sehen 37 Prozent aller Befragten als typisch ostdeutsch, aber nur 17 Prozent als typisch westdeutsch. "Neidisch" schließlich halten 30 Prozent der Befragten für typisch ostdeutsch, 13 Prozent für typisch westdeutsch.

Kein Problem hat die große Mehrheit der Befragten damit, dass mit Bundespräsident Joachim Gauck und Kanzlerin Angela Merkel zwei aus Ostdeutschland stammende Politiker an der Staatsspitze haben: 64 Prozent sagen, dass sei "egal".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.10.2012

Zur Startseite