Umfrage: Jeder fünfte junge Erwachsene hat schon einmal Partydrogen ausprobiert

Jeder fünfte junge Erwachsene hat schon einmal Drogen ausprobiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau". 18 Prozent der 20- bis 29-Jährigen gab an, schon einmal "Partydrogen" wie Ecstasy, Crystal oder Ähnliches eingenommen zu haben. Das ist deutlich mehr als der Durchschnitt der Bevölkerung (sieben Prozent).

Sieben Prozent der 14- bis 29-Jährige nehmen "öfter" Aufputschmittel um wach zu bleiben und nachts länger feiern zu können. Auch sonst scheint die jüngere Generation das Thema Drogen der Umfrage zufolge lockerer zu sehen. Jeder vierte 20- bis 39-Jährige hält Haschisch und Marihuana für relativ harmlos.

24 Prozent der Jüngeren trinken öfter spezielle Energy-Drinks oder Vitaminpräparate, um im Alltag fit und leistungsfähig zu bleiben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.02.2013

Zur Startseite