Umfrage: Jeder sechste Internet-User nutzt Bikesharing

Jeder sechste Internet-Nutzer (17 Prozent) hat in den vergangenen zwei Jahren einen Bikesharing-Service genutzt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das geht aus einer Umfrage für den Hightechverband Bitkom hervor. Das entspricht demnach fast zehn Millionen Verbrauchern. Im vergangenen Jahr seien es noch neun Millionen gewesen, im Jahr 2012 erst fünf Millionen.

"Bikesharing ergänzt in immer mehr Städten den öffentlichen Personennahverkehr", sagte Johannes Weicksel, Bitkom-Verkehrsexperte. "Es ist günstig, gesund, entlastet die Umwelt und schließt Lücken im Verkehrsnetz." Bikesharing ist laut Bitkom ein wichtiger Faktor beim sogenannten intermodalen Reisen.

Dabei kombinieren Reisende mindestens zwei Verkehrsmittel. Sie reisen also beispielsweise mit der Bahn an und fahren per Bikesharing weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.08.2014

Zur Startseite