Umfrage: Jeder zweite Deutsche für Abschaffung der Rentengarantie

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Jeder zweite Bundesbürger ist nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe) für die Abschaffung der sogenannten "Rentengarantie".

Wie eine Umfrage des Instituts YouGov Psychonomics für die Zeitung ergab, halten 49 Prozent der Befragten die Rentengarantie für ungerecht, weil sie die Jüngeren zugunsten der Älteren belaste. Dagegen erklärten 41 Prozent, die Rentengarantie sei gerecht. Befragt wurden insgesamt 1011 Bundesbürger.

Auch die Jungen Liberalen (JuLi) lehnen die Rentengarantie ab. In der "Bild-Zeitung" sprach sich der JuLi-Bundesvorsitzende Lasse Becker für das schnelle Ende aus. "Die Abschaffung der Rentengarantie wäre sinnvoll und fair", sagte Becker der Zeitung.

"Im heutigen Rentensystem kann die Kassiererin an der Supermarktkasse nicht mehr Rentenbeiträge oder Steuerzuschüsse zahlen, wenn sie in einem Jahr weniger Lohn bekommt." Becker verlangte einen mittelfristigen Umbau des Rentensystems, in dem "wirklich jeder einzelne" anspare.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.07.2010

Zur Startseite