Umfrage: Jeder zweite Deutsche will weitere Amtszeit von Gauck

Die Bundesbürger wünschen sich mehrheitlich eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck und eine noch stärkere Einmischung in die aktuelle Tagespolitik.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov für die "Bild"-Zeitung (Samstagausgabe) hervor. Danach sprechen sich 49 Prozent der Befragten dafür aus, dass sich Gauck in knapp fünf Jahren für eine zweite Amtszeit bewerben sollte. 19 Prozent sind dagegen, 32 Prozent sind unentschlossen.

Ebenfalls jeder zweite Bundesbürger (48 Prozent) verlangt von Gauck, sich noch stärker in die Tagespolitik einzumischen. Ein Drittel der Befragten (33 Prozent) lehnt ein stärkeres Engagement Gaucks zu aktuelle Fragen dagegen ab. Wie die Zeitung weiter schreibt, würden 47 Prozent der Bundesbürger das Staatsoberhaupt gerne einmal persönlich kennen lernen.

Ein gutes Drittel der Bevölkerung (35 Prozent) wünscht keine persönliche Begegnung mit Gauck. Fast drei Viertel der Deutschen (73 Prozent) würden außerdem das Staatsoberhaupt künftig gerne direkt wählen, 17 Prozent lehnen das ab. Kommenden Montag ist Bundespräsident Gauck 100 Tage im Amt.

Für die repräsentative Umfrage von YouGov wurden vom 21. Juni bis 22. Juni 1025 Bundesbürger befragt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.06.2012

Zur Startseite