Umfrage: Junge Menschen nutzen Smartphone täglich dreieinhalb Stunden

Sechs Jahre nach ihrer Erfindung haben sich Smartphones zum dominanten Mediengerät für junge Menschen entwickelt, das sie täglich etwa dreieinhalb Stunden nutzen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf eine Umfrage der Akademie der media in Stuttgart und der Agentur Mindshare Marketing. Demnach verwenden die Menschen aus der Altersgruppe 18 bis 25 Jahre mehr als eine Stunde am Tag Kommunikationsdienste wie WhatsApp. Weitere 44 Minuten entfallen auf soziale Netzwerke wie Facebook.

Danach folgen die mobile Nutzung des World Wide Web und Spiele. Nur noch 13 Minuten werden jeweils für Telefonate oder SMS eingesetzt, die zuvor auf den normalen Handys dominiert haben. Zwei Drittel der Befragten prüfen spätestens alle zehn Minuten, ob neue Nachrichten eingegangen sind: Jeder Fünfte tut dies sogar 15 Mal oder häufiger in einer Stunde.

An der Umfrage nahmen 2.500 Menschen teil, die meisten von ihnen waren Studenten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.09.2013

Zur Startseite