Umfrage: Kaum jemand geht regelmäßig zum Blutspenden

Nur die wenigsten Deutschen spenden regelmäßig Blut: Lediglich 15,8 Prozent gaben in einer GfK-Umfrage für das Magazin "Apotheken Umschau" an, mindestens einmal im Jahr zur Blutspende zu gehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Angaben von Blutspendediensten liegen dabei noch deutlich darunter. In der Umfrage erklärten 17,2 Prozent, dass es nicht notwendig sei Blut zu spenden, da dies bereits genug Menschen tun würden. Ein Großteil der Befragten zeigt sich hingegen besorgt über den Mangel an Blutspendern und dem damit verbundenen Defizit an vorhandenem Spenderblut.

Über die Hälfte der Umfrageteilnehmer (54,5 Prozent) sind der Meinung, dass jeder gesunde Erwachsene mindestens einmal im Jahr zur Blutspende gehen sollte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.06.2013

Zur Startseite