Umfrage: Klare Ablehnung einer rot-rot-grünen Koalition im Bund

Eine Koalition von SPD, Linkspartei und Grünen auf Bundesebene würde gegenwärtig nur sehr wenig Zustimmung in der deutschen Bevölkerung finden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ist ein Ergebnis des aktuellen ZDF-Politbarometers. Zwar glaubt eine Mehrheit von 58 Prozent, dass die SPD nach der nächsten Bundestagswahl versuchen würde, eine Koalition mit den Grünen und den Linken zu bilden, wenn es dafür eine Mehrheit gäbe (37 Prozent glauben das nicht): Allerdings fänden es nur 21 Prozent gut, wenn eine solche rot-rot-grüne Regierung im Bund an die Macht käme. 57 Prozent hielten das für schlecht, und 18 Prozent wäre es egal.

Darüber hinaus finden es 44 Prozent in den neuen Bundesländern gut, dass die Linke jetzt erstmals einen Ministerpräsidenten stellt, 28 Prozent finden das schlecht, und 24 Prozent ist es egal. Im Westen hingegen wird das genau entgegengesetzt beurteilt: Dort halten das 44 Prozent für schlecht, 25 Prozent für gut, und ebenfalls 25 Prozent ist es egal.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.12.2014

Zur Startseite