Umfrage: Klare Mehrheit zweifelt an Umsetzung der Reformen durch Athen

Eine klare Mehrheit von 81 Prozent der Bundesbürger zweifelt laut einer Forsa-Umfrage für den "Stern" daran, dass die griechische Regierung die vereinbarten Maßnahmen auch einhält und umsetzt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - 14 Prozent haben daran hingegen keine Zweifel. Das Vertrauen in die griechische Regierung ist am geringsten bei den Anhängern von CDU/CSU (sieben Prozent) und SPD (acht Prozent). 37 Prozent der Sympathisanten der Linken haben dagegen keine Zweifel, dass die Regierung des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras die Auflagen und Reformen auch einhält und umsetzt.

55 Prozent der Deutschen sind laut der Umfrage zudem der Ansicht, dass sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Griechenland-Krise alles in allem richtig verhalten habe. 31 Prozent finden, dass Merkel Griechenland zu einem Ausstieg aus dem Euro hätte zwingen sollen. Vor allem die Anhänger der Grünen sind mit der Kanzlerin zufrieden: 75 Prozent bescheinigen ihr, im Einigungsprozess richtig verhandelt zu haben.

Auch 66 Prozent der Sympathisanten der Unionsparteien CDU/CSU sind mit Merkel zufrieden. Dass sie sich richtig verhalten hat, geben 62 Prozent der Anhänger des Koalitionspartners SPD an. Dieser Meinung schließen sich sogar 53 Prozent der Linken-Sympathisanten an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.07.2015

Zur Startseite