Umfrage: Knapp 40 Prozent für Guttenberg als Kanzler

Die Popularität von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg wird offenbar immer größer.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut einer Emnid-Umfrage für die Illustrierte "Bunte" unter knapp 1.000 Personen wünschen sich 39 Prozent der Deutschen, dass der CSU-Politiker einmal Bundeskanzler wird. Erstaunlich viele Befürworter hat zu Guttenberg unter den Anhängern von Grünen (47 Prozent) und FDP (50 Prozent). Sogar 27 Prozent der SPD-Wähler sprachen sich für den CSU-Minister als künftigen Regierungschef aus.

Die hohe Wertschätzung spiegelt sich im Einzelnen darin, dass 67 Prozent der Deutschen zu Guttenberg für glaubwürdig halten. Modern nannten den Politiker 76 Prozent, geradlinig 69 Prozent. 87 Prozent der Befragten stimmten der Aussage zu, zu Guttenberg habe ein gutes Auftreten, 77 Prozent bezeichnen ihn in der Umfrage als bodenständig.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.09.2010

Zur Startseite