Umfrage: Knapp jeder Vierte ändert nie wichtige Passwörter

Laut einer repräsentativen Umfrage ändern 24 Prozent der Bundesbürger ihre Zugangsdaten und Passwörter für Online-Konten, E-Mail-Postfächer, Smartphones, Alarmanlagen und dergleichen niemals aus eigener Initiative.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nur 16 Prozent der Befragten ab 14 Jahren gaben an, ihre Zugangsdaten mindestens einmal im Quartal zu ändern, ergab die Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom. "Bequemlichkeit ist der größte Feind der IT-Sicherheit, die wichtigsten Zugangsdaten sollten alle drei Monate verändert werden", sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf mit Blick auf die Zahlen. "Die zunehmende Cyberkriminalität und steigender Handy-Diebstahl haben immerhin einige Passwort-Muffel ein wenig umdenken lassen, sie ändern laut Umfrage ihre wichtigsten Zugangscodes nun wenigstens alle paar Jahre."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.09.2014

Zur Startseite