Umfrage: Knappe Mehrheit für Schwarz-Gelb

Laut einer Umfrage haben Union und FDP momentan eine knappe Mehrheit in der Gunst der Wähler.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen CDU und CSU auf unveränderte 41 Prozent, während die SPD unverändert 25 Prozent erreichen würde. Das ist das Ergebnis des aktuellen ZDF-Politbarometers. Leicht verbessern kann sich demnach die FDP auf sechs Prozent (plus 1), während die Linke mit acht Prozent und die Grünen mit 13 Prozent unverändert blieben.

Alle anderen Parteien kommen jeweils auf unter drei Prozent. Damit hätte erstmals seit November 2009 eine Koalition aus CDU/CSU und FDP eine hauchdünne rechnerische Mehrheit. Allerdings ist die schon allein aufgrund der statistischen Fehlerbereiche von Umfragen alles andere als sicher.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.08.2013

Zur Startseite