Umfrage: Koch-Rücktritt lässt Bevölkerung kalt

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die deutsche Bevölkerung trauert dem zurückgetretenen hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch kaum nach.

In einer Forsa-Umfrage für das Magazin "Stern" bedauerten nur 21 Prozent der Befragten den Schritt. Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) weinen dem CDU-Politiker jedoch keine Träne nach. Für die meisten hat er durch seinen Rücktritt weder an Sympathie gewonnen noch verloren.

47 Prozent glauben, dass die CDU dadurch geschwächt sei. Auf die Frage, ob Politiker nach Ende ihrer Amtszeit eine bestimmte Frist einhalten sollten, bevor sie einen Job in der Privatwirtschaft annehmen, antwortete eine Mehrheit von 59 Prozent mit "ja". Fast ein Drittel von ihnen befürwortet sogar eine Wartezeit von drei und mehr Jahren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.06.2010

Zur Startseite