Umfrage: Mehr als jeder Dritte wollte Guttenbergs Rücktritt

Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat kurz vor seinem Rücktritt in der Bevölkerung deutlich an Ansehen eingebüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einer Forsa-Umfrage des Magazins "Stern" bezeichneten ihn nach dem Entzug seines Doktortitels nur noch 26 Prozent der Bürger als "vorbildlich". Einen Monat zuvor sprachen ihm noch 51 Prozent diese Eigenschaft zu. Dass er "glaubwürdig" sei, meinten zuletzt nur noch 35 Prozent - Ende Januar waren es 59 Prozent gewesen.

Für "gradlinig" hielten ihn 47 Prozent - 20 Prozentpunkte weniger als vor vier Wochen. Auch die Zahl der Bürger, die einen Rücktritt des Ministers forderten, hatte zugenommen. Ende vergangener Woche erklärten 35 Prozent, zu Guttenberg solle sein Amt aufgeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.03.2011

Zur Startseite