Umfrage: Mehrheit der Bundesbürger will festen Termin für Afghanistan-Abzug

Knapp zwei Drittel der Bundesbürger, rund 63 Prozent, sind dafür, dass sich die Bundeswehr zu einem festen Zeitpunkt aus Afghanistan zurückzieht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins "Stern". Rund ein Drittel (32 Prozent) sprach sich dafür aus, die derzeit knapp 5.000 deutschen Soldaten ohne Termindruck so lange am Hindukusch zu lassen, wie es die Lage im Land erfordere. Fünf Prozent hatten keine Meinung.

Von denjenigen, die für einen festen Termin waren, plädierten die meisten Befragten (59 Prozent) für einen Rückzug bis spätestens Ende diesen Jahres. 28 Prozent erklärten, der Abzug müsse spätestens Ende 2012 abgeschlossen sein. Über die Verlängerung des Afghanistan-Mandats wird der Bundestag voraussichtlich am 21. Januar abstimmen.

Politiker von SPD und Grünen fordern einen konkreten Abzugstermin, Unionspolitiker lehnen dies im Interesse der Sicherheit des Landes ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.01.2011

Zur Startseite