Umfrage: Mehrheit der Deutschen besorgt über wachsenden Einfluss Chinas auf deutsche Wirtschaft

Die große Mehrheit der deutschen Bundesbürger ist besorgt über den immer größeren chinesischen Einfluss auf die deutsche Wirtschaft.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild-Zeitung" (Montagausgabe) unter Berufung auf eine repräsentative Meinungsumfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Die Tatsache, dass China in wachsendem Maße Unternehmen in Europa und Deutschland aufkauft, bewerten demnach 78 Prozent der Befragten mit der Aussage "macht mir Sorgen". Umgekehrt begrüßen nur 11 Prozent der Befragten diese Entwicklung.

58 Prozent der Befragten bewerten es "negativ", dass China demnächst die stärkste Volkswirtschaft der Welt sein wird. 22 Prozent dagegen stehen Chinas Wirtschaftsmacht "positiv" gegenüber. Vor allem unter den jüngsten Umfrageteilnehmern ist eine ablehnende Haltung gegenüber China verbreitet.

So sehen laut "Bild-Zeitung" 62 Prozent der 18- bis 24-Jährigen Chinas künftige Rolle in der Weltwirtschaft "negativ", während es unter den 25- bis 34-Jährigen 50 Prozent sind. 48 Prozent der Befragten glauben, dass sich viel für sie ändern würde, falls ihr eigener Arbeitgeber oder der des Lebenspartners von einem chinesischen Unternehmen übernommen würde. Nur neun Prozent glauben dagegen, dass eine solche Firmenübernahme kaum Änderungen mit sich bringen würde.

Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) sieht die Rolle Chinas für die Weltwirtschaft dagegen als gute Gelegenheit für Deutschland. "Chinas rasanter Aufstieg, die Expansion chinesischer Konzerne auf den Märkten der ganzen Welt sind keine Gefahr, sondern eine große Chance für Deutschland und Europa", sagte Schmidt der "Bild-Zeitung".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.06.2011

Zur Startseite