Umfrage: Mehrheit der Deutschen gegen Steuerpläne der Grünen

Die Mehrheit der Deutschen lehnt die Steuerpläne der Grünen ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einer Emnid-Umfrage im Auftrag des Nachrichtenmagazins "Focus" sprachen sich 55 Prozent dagegen aus, die Einkommensteuer für Gutverdiener zu erhöhen. Die Grünen wollen den Steuersatz ab einem Jahreseinkommen von 60.000 Euro anheben, ab 80.000 Euro soll ein Spitzensteuersatz von 49 Prozent greifen. 37 Prozent der Befragten befürworten dieses Vorhaben.

Ebenfalls die Mehrheit der Befragten (52 Prozent) lehnt die geplante Abschaffung des Ehegattensplittings ab. Selbst unter den Anhängern der Grünen sind 50 Prozent dagegen. Für den Plan votierten 28 Prozent aller Befragten.

Eine Mehrheit findet lediglich der Vorschlag der Grünen, eine Abgabe für Vermögen ab einer Million Euro einzuführen. Dies unterstützen 68 Prozent der Befragten. Wäre kommenden Sonntag Bundestagswahl, kämen die Grünen laut "Focus"-Umfrage auf 14 Prozent.

CDU/CSU erhielten 39, SPD 26 und die Linke sieben Prozent. FDP und die AfD mit vier Prozent sowie die Piraten mit drei Prozent kämen nicht ins Parlament. Nach den Steuerplänen der Grünen befragte das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid am 27. und 28. Mai 1.005 Bundesbürger.

Die Sonntagsfrage erhob INSA-Consulere für das Nachrichtenmagazin vom 27. bis 29. Mai und befragte 1.025 Bundesbürger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.06.2013

Zur Startseite