Umfrage: Mehrheit der Deutschen glaubt an Sieg Merkels im TV-Duell

Wenige Tage vor dem TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück glaubt die Mehrheit der Bundesbürger nicht an einen Sieg des Herausforderers.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage glauben 61 Prozent der Deutschen, dass Merkel das TV-Duell für sich entscheiden wird, lediglich 21 Prozent trauen Steinbrück den Sieg zu. Auch das Vertrauen der Wähler in ihren eigenen Kandidaten ist sehr unterschiedlich verteilt. So glauben 82 Prozent der Unions-Wähler an einen Sieg von Merkel, aber nur 45 Prozent der SPD-Wähler vermuten, dass ihr Kandidat Steinbrück das TV-Duell am kommenden Sonntag für sich entscheiden wird.

Allzu stark wollen sich die Wähler in ihrem Wahlverhalten aber nicht vom TV-Duell beeinflussen lassen: 91 Prozent der Befragten gaben an, das Duell habe "eher geringen" Einfluss auf ihr Wahlverhalten. Nur sieben Prozent glauben, der Einfluss des Duells sei "eher groß".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.08.2013

Zur Startseite