Umfrage: Mehrheit der Deutschen ist gegen Atomenergie

Die Mehrheit der Deutschen hat sich deutlich gegen Atomenergie ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einer N24-Emnid-Umfrage lehnen 64 Prozent der Deutschen Kernenergie generell ab, nur 27 Prozent sind dafür. Vor dem GAU in Japan gab es noch deutlich mehr Atomkraft-Befürworter: Im Oktober vergangenen Jahres waren noch 38 Prozent der Befragten für Atomkraft, 50 Prozent waren auch damals schon prinzipiell gegen Atomkraft. Grundsätzlich glauben die Deutschen, dass eine AKW-Panne wie in Japan auch in Deutschland möglich ist.

63 Prozent der Befragten halten einen GAU in Deutschland für möglich, nur 36 Prozent schließen ihn aus. Den Ausstieg aus der Kernenergie will die Mehrheit der Deutschen sofort: 56 Prozent der Befragten plädieren für einen schnellstmöglichen Ausstieg, weitere 23 Prozent wollen zügig bis 2022 aussteigen. Nur 15 Prozent der Deutschen wollen die AKWs noch länger laufen lassen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.03.2011

Zur Startseite