Umfrage: Mehrheit der Deutschen kann sich Romanze mit Kollegen vorstellen

Laut einer Umfrage kann sich die Mehrheit der Deutschen eine Romanze mit einem Kollegen vorstellen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut der Umfrage des Karriereportals Monster sehen es 24 Prozent der Deutschen zwar als schädlich für die eigene Karriere an, sich mit einem Kollegen einzulassen, würden es aber trotz ihrer Bedenken tun. 38 Prozent der Befragten nehmen Beziehungen am Arbeitsplatz gelassen und wären demgegenüber auch nicht abgeneigt. Ein Viertel der Befragten sprach sich aus Karrieregründen hingegen klar gegen eine Liebelei am Arbeitsplatz aus, während 13 Prozent eine Bürobeziehung zwar harmlos finden, sich aber nicht darauf einlassen würden.

"Die Folgen einer Beziehung im beruflichen Umfeld muss man von Fall zu Fall betrachten. Wichtig ist es, die eigene Firmenpolitik und -kultur zu kennen. Ist man sich hier unsicher, lohnt sich oft ein vertrauliches Gespräch mit der Personalabteilung", rät Mary Ellen Slayter, Karriere-Expertin bei Monster.

Sie warne aber auch davor, seinen Job für einen Flirt leichtfertig aufs Spiel zu setzen. "Sind tiefere Gefühle im Spiel, kann es sinnvoll sein, der Liebe eine Chance zu geben und sich gegebenenfalls nach einem anderen Arbeitgeber umzusehen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.02.2014

Zur Startseite