Umfrage: Mehrheit der Deutschen mit Job und Vorgesetztem zufrieden

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Mehrheit der Deutschen sind mit ihrer Arbeit und dem Verhalten ihrer Vorgesetzten und Kollegen sowie dem Betriebsklima zufrieden.

Das ergab eine Forsa-Umfrage unter Arbeitnehmern und Beamten im Auftrag des Magazins "Stern". Die Mehrheit der Beschäftigten (86 Prozent) geht demnach normalerweise gern zur Arbeit. 85 Prozent erklärten, sie seien mit ihrem Job zufrieden (47 Prozent) oder sehr zufrieden (38 Prozent).

Dass er in etwa ihren Fähigkeiten entspricht, sagten drei von vier Arbeitnehmern. 20 Prozent allerdings fühlen sich unterfordert - bei den Jüngeren erklärten dies sogar 33 Prozent, bei den Arbeitern 29 Prozent. 84 Prozent sind alles im allem mit ihrem Arbeitgeber zufrieden.

Ein gutes Zeugnis stellen die Deutschen auch ihren direkten Vorgesetzten aus, 86 Prozent fühlen sich von ihnen fair behandelt. 22 Prozent wünschten sich allerdings bessere Regelungen bei der Kinderfreundlichkeit der Betriebe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.04.2010

Zur Startseite