Umfrage: Mehrheit der Deutschen will Wulff im Amt halten

In der Kreditaffäre um Bundespräsident Christian Wulff hat sich eine knappe Mehrheit der Deutschen dafür ausgesprochen, dass Wulff im Amt bleiben sollte.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - 56 Prozent stimmten in einer Blitzumfrage des "ARD-DeutschlandTrend" für Wulff als Bundespräsident aus. Das sind neun Punkte mehr als noch am Mittwoch. Für einen Rücktritt stimmten 41 Prozent der Befragten.

Am Mittwoch waren es noch 50 Prozent. Von den 80 Prozent der Befragten, die über Wulffs Fernsehinterview am Mittwoch informiert waren, empfanden 61 Prozent das Auftreten des Bundespräsidenten wenig überzeugend. Allerdings sprachen sich dennoch 60 Prozent aller Befragten für eine zweite Chance für Christian Wulff aus.

Dennoch konnte Wulff in punkto Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit leicht zulegen. Jeder Dritte hält Wulff aktuell für glaubwürdig und für ehrlich. Dass Christian Wulff "sein privates Wohlergehen wichtiger zu sein scheint als sein Amt", finden 40 Prozent der Befragten.

50 Prozent sehen das nicht so. Die Mehrheit hat hingegen "den Eindruck, die Medien wollen Wulff fertig machen". Bei der Frage, ob Bundespräsident Christian Wulff am Ende des Jahres noch im Amt sein wird, sind die Deutschen gespalten.

45 Prozent glauben dies, 49 Prozent glauben dies nicht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.01.2012

Zur Startseite