Umfrage: Mehrheit der Männer glaubt nicht an Einfluss von Mondphasen auf Alltagsleben

Dass der Mond unser Leben beeinflusst, halten Deutschlands Männer für wenig wahrscheinlich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie eine repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag des Magazins "Apotheken Umschau" herausfand, hat die Mehrheit der männlichen Befragten (68,5 Prozent) zwar schon von Mitmenschen gehört, dass sie bei Vollmond unter Schlafstörungen oder Kopfschmerzen leiden - aber so recht glauben wollen sie das nicht. Viele (57,1 Prozent) berufen sich dabei auf die Forschung und argumentieren, in wissenschaftlichen Studien seien noch keine Mondeinflüsse auf das Alltagsleben nachgewiesen worden. Ebenso viele (57,7 Prozent) sagen, sie hätten selbst auch noch nie einen Mondeinfluss auf ihr Leben verspürt.

Jeder Zweite (53,9 Prozent) hält den Glauben daran auch schlicht für Aberglauben. Bei den Frauen ist dies nur jede Dritte (38,4 Prozent). Die Mehrheit der weiblichen Befragten (56,6 Prozent) glaubt dagegen fest daran, dass bei vielen Menschen die Stimmungslage durch den Mond beeinflusst wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.07.2013

Zur Startseite