Umfrage: Mehrheit gegen stärkere Einmischung der EU in Ukraine-Konflikt

Knapp 59 Prozent der Deutschen sind dagegen, dass sich die Europäische Union in der Ukraine, wo es massive Proteste der Opposition gegen den pro-russischen Präsidenten gibt, stärker einmischt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ist das Ergebnis einer Umfrage des ZDF-Politbarometers im Januar. Dafür sind rund 36 Prozent der Befragten. Genauso klar wird eine finanzielle Unterstützung des Landes abgelehnt (60 Prozent).

Nur 33 Prozent sind für Finanzhilfen der EU, um damit die Abhängigkeit der Ukraine von Russland zu verringern. Mit 32 Prozent ist außerdem nur knapp ein Drittel der Deutschen dafür, dass sich die Bundeswehr, wie von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) gefordert, militärisch stärker an internationalen Friedenseinsätzen beteiligt. Eine Mehrheit von 62 Prozent ist dagegen.

Die Beurteilung der Arbeit der Ministerin fällt jetzt weniger positiv aus als zuletzt: 50 Prozent meinen, Ursula von der Leyen mache ihre Sache eher gut, vor zwei Wochen waren das noch 60 Prozent. Für gut ein Viertel (26 Prozent) macht sie eher einen schlechten Job.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.01.2014

Zur Startseite