Umfrage: Mehrheit hält Atom-Moratorium für Wahlkampftrick

Die Mehrheit der Deutschen hält das dreimonatige Atom-Moratorium der Bundesregierung für ein Wahlkampfmanöver im Hinblick auf die Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg am Sonntag.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies ergab eine N24-Emnid-Umfrage, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Demzufolge halten 69 Prozent der Deutschen das Moratorium für einen Wahlkampftrick und nur 26 Prozent der Befragten glauben, dass die schwarz-gelbe Bundesregierung ernsthaft den Ausstieg aus der Atomenergie prüft. Aufgrund der Krise im japanischen Atomkraftwerk Fukushima-I, in dem eine Kernschmelze droht, hatte die Bundesregierung ein dreimonatiges Moratorium verkündet.

Dies beinhaltet die vorübergehende Abschaltung sieben älterer AKW, um Sicherheitsprüfungen durchzuführen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.03.2011

Zur Startseite