Umfrage: Merkel verliert in Bevölkerung an Vertrauen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in der Bevölkerung Vertrauen eingebüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wenn die Bundesbürger ihren Regierungschef direkt wählen könnten, würden sich nach einer Forsa-Umfrage für das Magazin "Stern" und den Fernsehsender RTL bei der Alternative Merkel gegen SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier nur noch 36 Prozent für die CDU-Chefin entscheiden, drei Prozent weniger als in der Vorwoche. Die Kanzlerin fällt damit auf ihren niedrigsten Wert seit November 2006. Vor drei Jahren, im Sommer 2008, hatte sie noch bei 60 Prozent gelegen. 35 Prozent der Wähler würden aktuell für Steinmeier stimmen, der damit nur noch einen Punkt hinter Merkel liegt.

Es ist der geringste Abstand, den das Forsa-Institut bislang zwischen den beiden gemessen hat.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.07.2011

Zur Startseite