Umfrage: Mittelständische Unternehmen trotzen der Eurokrise

Deutsche mittelständische Unternehmen gehen trotz Euro-Krise und weltwirtschaftlichen Turbulenzen mit Zuversicht und Selbstvertrauen ins neue Jahr.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ist das Ergebnis einer noch unveröffentlichten Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). "Der Mittelstand beurteilt seine wirtschaftliche Lage weiterhin außergewöhnlich gut", heißt es darin. 44 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen bezeichneten ihre wirtschaftliche Lage als "gut", nur 9 Prozent als "schlecht".

23 Prozent der Unternehmen erwarten 2012 sogar noch bessere Geschäfte als dieses Jahr, 16 Prozent gehen von einer Verschlechterung aus. Laut der Umfrage wollen die mittelständischen Unternehmen im nächsten Jahr rund 200.000 neue Arbeitsplätze schaffen. "Die unruhigen Entwicklungen an den Börsen sowie die Staatsschuldenkrise spiegeln sich mithin nicht in der geschäftlichen Realität weiter Teile des Mittelstands wider", resümieren die DIHK-Experten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.12.2011

Zur Startseite