Umfrage: NPD in Sachsen-Anhalt bei fünf Prozent

Die NPD könnte einer Umfrage zufolge am 20. März in Sachsen-Anhalt den Einzug in den Landtag schaffen.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - In einer Emnid-Umfrage für das Nachrichtenmagazin "Focus" kam die NPD auf fünf Prozent. Unter den 18- bis 24-jährigen beträgt der Anteil potentieller Rechtsaußen-Wähler der Umfrage zufolge 21 Prozent. Für die CDU würden in Sachsen-Anhalt 31 Prozent der Wahlberechtigten stimmen, die Linkspartei liegt bei 27 Prozent und die SPD bei 22 Prozent.

Die Grünen wären mit sieben Prozent ebenfalls Landtag vertreten. Auch die FDP kann sich der Umfrage zufolge mit fünf Prozent ebenfalls Hoffnung auf den Einzug ins Landesparlament machen. Die NPD hofft in Sachsen-Anhalt sogar auf ein erstes NPD-Direktmandat im Wahlkreis Hohenmölsen-Weißenfels.

Dort tritt der Bürgermeister von Krauschwitz, Hans Püschel, nach seinem Austritt aus der SPD für die Rechtsradikalen an. "Mit 25 Prozent der Erststimmen kann man dort gewinnen. Unmöglich ist das nicht", sagte NPD-Generalsekretär Peter Marx.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2011

Zur Startseite