Umfrage: Nur jeder zweite Reisende schützt sich vor Krankheit im Urlaub

Nur jeder zweite Reisende schützt sich vor einer möglichen Erkrankung im Urlaub.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau". Von den Bundesbürgern, die in den letzten zehn Jahren eine Urlaubsreise ins Ausland unternommen haben (58,3 Prozent aller Befragten), habe jeder Zweite (50,6 Prozent) spezielle gesundheitliche Vorsorgemaßnahmen getroffen, heißt es darin. Als beliebteste Maßnahme erscheint dabei der Abschluss einer zusätzlichen Auslandskrankenversicherung, etwa jeder Dritte (33,9 Prozent) sicherte sich damit gegen mögliche finanzielle Folgen einer Erkrankung im Urlaub ab.

Jeder vierte Auslandsreisende (24,6 Prozent) sei zum Apotheker gegangen und habe sich alle für die Reise notwendigen Medikamente zusammenstellen lassen. Ein Fünftel der Befragten (20,4 Prozent) gab an, rechtzeitig für Impfschutz gesorgt zu haben. 49,4 Prozent der Befragten, die eine Auslandsreise geplant hatten, gaben hingegen an, gar keine besonderen Maßnahmen getroffen zu haben.

Es wurden 2.040 Personen ab 14 Jahren befragt, darunter 1.188 Befragte mit Urlaubsreisen ins Ausland in den letzten zehn Jahren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.11.2013

Zur Startseite