Umfrage: Nur wenige Deutsche halten sich an Fastenzeit

Nur wenige Bundesbürger halten sich laut einer Umfrage an die 40-tägige Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mit 86,6 Prozent gab die große Mehrheit in der repräsentativen Umfrage für die "Apotheken Umschau" an, sie verhalte sich während der Fastenzeit "genauso wie sonst auch". Drei Viertel der Männer und Frauen (74,6 Prozent) wollen sich keine Vorschriften von religiösen Traditionen machen lassen. Mit 34,4 Prozent hält mehr als jeder Dritte allerdings immer mal wieder seine ganz persönliche Fastenzeit ein - aber nicht unbedingt zwischen Aschermittwoch und Ostern.

Sieben von zehn (71,3 Prozent) Bundesbürgern sehen keinen Sinn darin, sich während der Fastenzeit freiwillig einzuschränken. Knapp zwei Drittel der Deutschen (63,5 Prozent) sind zudem der Ansicht, die Fastenzeit vor Ostern sei nur für praktizierende Christen von Bedeutung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.03.2014

Zur Startseite