Umfrage: Piraten rutschen unter Fünf-Prozent-Hürde

Die Piratenpartei verliert weiter an Zustimmung und liegt nun unterhalb der Fünf-Prozent-Hürde.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahlen wären, kämen die Piraten nur noch auf vier Prozent, wie die aktuelle Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-"Politbarometer" ergab. Auch die SPD muss zwei Wochen nach der Kanzlerkandidaten-Entscheidung Verluste hinnehmen: Die Sozialdemokraten kommen in der Umfrage auf 29 Prozent, zwei Prozent weniger als zuvor. Die Grünen legen hingegen um einen Prozentpunkt zu und kommen nun auf 13 Prozent.

Die Union verbessert sich ebenfalls um einen Prozentpunkt und kommt nun auf 39 Prozent, während die FDP bei vier Prozent verharrt und den Einzug in den Bundestag damit ebenso verpassen würde wie die Piraten. Die Linke liegt unverändert bei sechs, die sonstigen Parteien zusammen bei fünf Prozent. Für die Umfrage wurden 1.286 Wahlberechtigte telefonisch befragt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.10.2012

Zur Startseite